Schlittenhunderennen in der Schweiz

Internationales Schlittenhunderennen heißt es jährlich im Januar in Saignelégier im Schweizer Jura: zwei Tage lang ziehen die weltweit besten Teams durch die tief verschneiten Freiberge. Die Veranstaltung findet jedes Jahr am letzten Januarwochenende statt und lässt Gäste in die Atmosphäre eines traditionellen Hundeschlitten-Rennens eintauchen.

Schlittenhunderennen in der Schweiz
Schlittenhunderennen in der Schweiz – Foto: obs/Schweiz Tourismus

Dazu gibt es natürlich viele Angebote für die Besucher: zum Beispiel eine Schlittenhundefahrt – ein tierisch tolles Wintererlebnis für die ganze Familie. Weitere Informationen gibt es unter MySwitzerland.com

Bergedorfer Mühle – Windmühle

Alte Windmühle in Hamburg Bergedorf – old windmill

Bergedorfer Mühle Windmühle
Alte Windmühle in Hamburg Bergedorf – Foto: Siefken

Die Mühle in Hamburg Bergedorf, eine Holländer Windmühle, wurde 1931 von dem Bergedorfer Gerber Martin Biehl zum Mahlen von Eichenrinde erbaut. 1880 erfolgte der Umbau zur Kornmühle, die von der Familie Jürs bis 1967 betrieben wurde. In dieser Zeit fanden zahlreiche Modernisierungen statt, so 1926 der Einbau eines Dieselmotors. Heute wird die Mühle als technisches Denkmal präsentiert. Alle Maschinen sind arbeitsfähig, ab 2009 ist die Mühle wieder windgängig. Die Nebenräume werden für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

Bergedorfer Mühle
Bergedorfer Mühle – alte Windmühle

Canon EOS 1100D – Beispiel Bild

Moin, ich habe mir die digitale Spiegelreflexkamera Canon EOS 1100D gekauft. Bis Ende der 90er Jahre hatte ich eine analoge Spiegelreflexkamera, danach meistens digitale Kompaktkameras und für die besseren Fotografien digitale Systemkameras, wie die Canon Powershot. Nun nutze ich seit einigen Tagen die digitale Spiegelreflexkamera Canon EOS 1100D. Diese Kamera kommt insbesondere für Landschaftsaufnahmen und Makrofotografie zum Einsatz. Hier ein Canon EOS 1100D – Beispiel Bild

Canon EOS 1100D
Canon EOS 1100D – Beispiel Bild – eine Stachelbeere nach einem Sommerregen