Weihnachtsmann – Meisterschaft 2008

Zu Weihnachten gehört natürlich in erster Linie auch der Weihnachtsmann. Aber eignet sich auch jeder zum Weihnachtsmann? Um das herauszufinden gibt es auch dieses Jahr wieder eine “Weihnachtsmann – Meisterschaft”.

Er fliegt mit seinem Schlitten durch die Luft, schiebt sich durch enge Schornsteine, Milch und Kekse sind sein Leibgericht, er kennt jedes Kind mit Namen und ist immer bester Laune. Weihnachtsmann zu sein ist seit ewiger Zeit ein Knochenjob.

Weihnachtsmann - Meisterschaft
Weihnachtsmann – Meisterschaft – Foto: Tourismus-Region-Celle-GmbH

Im niedersächsischen Celle werden die Weihnachtsmänner am 29. November von 11.00 – 17.00 Uhr bei der dritten Weihnachtsmann-Meisterschaft im deutschsprachigen Raum auf die Probe gestellt. Die Kandidaten müssen sich in den drei Kategorien Authentizität, Standards und Akzeptanz den kritischen Augen einer Jury stellen. Der Gewinner erhält Bargeld und eine Flugreise. Gestartet wird in zwei Klassen. In der “Königsklasse” nehmen Vertreter der deutschen Bundesländer teil. Und in der “Internationalen Klasse” können alle, auch ohne Qualifikationen, teilnehmen.

“Wir suchen noch Weihnachtsmänner aus Österreich und der Schweiz sowie diversen deutschen Bundesländern”, so Alexander Hass, Event-Manager bei der Tourismus-Region-Celle-GmbH (TRC). Er hofft darauf, dass sich möglichst viele Weihnachtsmänner-Profis wie Amateure auf den Weg nach Celle machen. Diejenigen, die dann Auserwählte für ihr Bundesland sind, bekommen von uns einen Fahrtkostenzuschuss und die Übernachtung gestellt. Bewerber können sich ab sofort offiziell für ihr Bundesland bewerben. Sachsen macht in Freital am 15.November 2008 sogar einen Qualifikationswettbewerb. Die Gewinnerin aus dem letzten Jahr, Renate Hammer aus Bayern (nahm als Christkind teil), wird den Titel in Celle verteidigen.

10 weihnachtliche Disziplinen müssen die Weihnachtsmänner überstehen. “Qualität und Optik zählen besonders. Weiße Meisterschaft? Darauf können wir uns nicht verlassen, zwei LKW´s bringen den Schnee für den Wettbewerb”, erklärt Hass.

Neu ist, dass am 28.11.08 die Internationale Weihnachtsmann-Konferenz statt findet. Hier wird unter anderem Väterchen Frost aus Russland erwartet. Stellvertreter aus Österreich und der Schweiz werden noch gesucht.

Weitere Informationen finden Sie unter: weihnachtsmann-meisterschaft.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *